Wärmepumpen

Wärmepumpen

Eigentlich hätten sie viel früher da sein können: die Wärmepumpen. Das Prinzip ist so alt wie der Kühlschrank nur eben umgekehrt. Ein Kühlschrank ist innen kalt und an der Rückseite warm. Mit relativ wenig Energie und einem Kühlmittel, was ständig komprimiert (wird warm) und wieder entspannt wird (wird kalt). Verlagert man nun das Entspannen des Kühlmittels nach draußen, so wärmt die Umgebung das entspannte kalte Gas schnell wieder auf und beim nächsten Komprimieren wird das Kühlmittel noch heißer. Wenn man das eine Weile macht, kann man mit elektrischer Energie gut Wärme aus der Umgebung ernten und sogar für das komplette Heizen eines Hauses verwenden.



Ökologisches Heizen
Wärmepumpen haben keinerlei Abgase. Sie nutzen ein einfaches physikalisches Prinzip aus, dass durch Kompressione Wärme entsteht. Daher gelten Wärmepumpen als besonders ökologisch.

Service
Wärmepumpen müssen nicht von einem Schornsteinfeger überprüft werden, da sie keine Abgase erzeugen. Reparaturen von Heizungsanlagen sind in der Regel unkompliziert, da namhafte Hersteller die Ersatzteile entsprechend vorhalten.

Addresse

Odenwaldstraße 26-30
64850 Schaafheim